Grundschule Mitterdorf zum 12mal in Folge als „Umweltschule in Europa" ausgezeichnet

Handlungsfelder / Projekte: „Das Kartoffeljahr" und „Lebensräume für Insekten" brachte Auszeichnung ein

Mitterdorf Bereits zum zwölften Mal wurde die Grundschule Mitterdorf als „Umweltschule in Europa/Internationale-Nachhaltigkeitsschule" ausgezeichnet, teilte Rektorin Christine Schreiner auf Nachfrage mit. Die Mitterdorfer Schule ist eine der 12 Schulen im Landkreis Cham, die sich daran beteiligten. Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit durchführen. Eines dieser Projekte war das „Kartoffeljahr". Kartoffeln wurden angepflanzt, ganzjährig gepflegt und im wurden im Herbst / Anfang Oktober geernet. An der Schule wurde ein Kartoffelfest gefeiert. Es gab selbstzubereiteten „Zwirl" In „Reinen wurde an den Herden in der Schulküche der „Zwirl" gebacken. Dazu gabs Sauerkraut.

Das zweite Projekt / Handlungsfeld stellte die Lebensräume für Insekten und Bienen in den Mittelpunkt. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge fühlen sich wohl im Mitterdorfer Schulgarten. Es wird auf ein Insektenfreundliches Umfeld seit Jahren geachtet, dazu gehört auch ein Insektenhaus. Die Bepflanzung wurde insektenfreundlich ausgewählt. Dazu zählen Borretsch, Oregano, Quendel, Majoran und Salbei, die Insekten anlocken. Diese schmackhaften Kräuter finden auch Verwendung in der Schulküche. Auch die „Schulbienen", die von Herrn und Frau Bitzenbauer seit Jahren betreut werden trugen zur Auszeichnung als „Umweltschule" bei.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber?betonte auch an die Mitterdorfer Grundschüler bei der Verleihung in Regensburg: „ Wir brauchen junge Menschen, um unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel erfolgreich zu bewältigen. Denn nur wenn wir alle zusammen arbeiten, können wir die Herausforderungen des Klimawandels meistern. Wir können uns die Jugendlichen zum Vorbild nehmen, ihr Engagement macht Mut." (rjm)

Mitgeliefertes Foto:

• Alle Grundschüler freuten sich über das gewonnene Prädikat - Internationale Umweltschule in Europa - Nachhaltigkeitsschule
  • Zwirl brachte europäischen Nachhaltigskeitspreis - Mitterdorf hat eine Umweltschule
  • Zwirl von der Lehrerin serviert, der schmeckte