22 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mitterdorf entdeckten Technik

Sie gingen an sechs Nachmittagen, ebenso wie die ehrenamtlichen Begleiter vom Treffpunkt Ehrenamt in Cham freiwillig in die Schule / Technik für Kinder bereits seit 10 Jahren ein Zusatzangebot an der Mitterdorfer Grundschule / „Cool war`s" sagten die Kinder am Ende des „Lehrgangs"

Roding / Mitterdorf Technische Berufe werden immer beliebter. Dies nicht zuletzt durch eine frühe Vorbereitung auf einen künftigen Beruf. Dazu hat sich ein Verein gegründet. Ein Ziel des Vereins „TfK – Technik für Kinder e.?V." ist es, Kinder und Jugendliche möglichst frühzeitig mit „technischen" Tätigkeiten in Verbindung zu bringen. An sechs Dienstag-Nachmittagen, seit 14. Januar, hatten 22 Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklasse die Möglichkeit, unter fachlicher Unterstützung durch das Team vom Treffpunkt Ehrenamt (Wolfgang Eichinger, Herwig Pohl und Josef Lanzl) nachmittags zu experimentieren und zu forschen. Zunächst wurden die Grundfertigkeiten im Umgang mit den Werkzeugen, insbesondere dem Lötkolben eingeübt Ausgemusterte elektronische Geräte, vor allem Computer, wurden auf ihr Innenleben hin untersucht. Da wurde kräftig geschraubt und getüftelt, wie die Geräte wohl zu zerlegen sind. Dort sahen die „Entdecker" auch welche Aufgabe die einzelnen Teile haben. "Schüler entdecken Technik" bot eine sinnvolle Ergänzung zum Lehrplan und ermöglicht Kindern ohne Lerndruck in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen. Unterstützt wurde dieses Projekt vom Landratsamt Cham, Treffpunkt Ehrenamt. Ziel ist es, technischen Nachwuchs langfristig zu fördern und den Schülern die Angst vor der Technik zu nehmen. Ein späterer Einstieg in einen technischen Beruf ist ein weiteres Ziel dieses Projekts. Die „Angehenden-Techniker" durften unter professioneller Anleitung Stromkreise aufbauen, mit elektrischen und elektronischen Bauteilen experimentieren und mit unterschiedlichen Werkzeugen und Lötkolben hantieren. Als Produkte konnten die Schüler abschließend stolz eine LED-Taschenlampe, eine LED-Wechselblinkschaltung oder eine elektronische Sirene mit Lautsprecher präsentieren und auch mit nach Hause nehmen. Schulleiterin, Rektorin Christine Schreiner war beeindruckt vom Eifer der Kinder und den angefertigten technischen Werkstücken. Sie bedankte sich bei den Organisatoren des Projekts – dem Verein Technik für Kinder e.?V. Die selbstgebaute LED-Taschenlampe, der Wechselblinker und die Sirene durften am Ende des Kurses neben einer schönen Urkunde mit nach Hause genommen werden. Solche Erfolgserlebnisse prägen die Kinder und legen den Grundstein für die spätere Berufswahl. (rjm)

Mitgelieferte Fotos:

Schulleiterin Rektorin Christine Schreiner dankte den Team vom Treffpunkt Ehrenamt für ihr Engagement beim Technik-Kurs

Sie waren ganz Ohr, trotz Nachmittagsunterricht

Gut drauf trotz Nachmittagsunterricht