St. Luzia – 13. Dezember an der Grundschule Mitterdorf gefeiert

Die Heilige bringt Licht in den Tag der längsten Nacht / Den Nikolaus kennt jeder, aber wer kennt Luzia, die Lichtheilige, die Menschen die verzweifelt waren, Hoffnung brachte

Mitterdorf „Luzia, Luzia, trägt das Licht, trägt das Licht zu den Menschen ihrer Zeit, in die Dunkelheit…….sang die vierte Klasse der Grundschule Mitterdorf an diesem Vormittag und erzählte singend die Legende der Heiligen. Den heiligen Nikolaus kennt jeder, aber wer weiß noch, dass es in der Adventszeit auch andere „wohlgesonnene" Heilige gab. Sie und ihre Legenden sind in Vergessenheit geraten. Das Lehrerteam der Grundschule Mitterdorf mit Schulleiterin, Rektorin Christine Schreiner griff es diese Thematik auf, übten Lieder und ein kleines Gruppenspiel ein, um den Kindern das segensreiche Wirken der heiligen Luzia zu vermitteln. Lucia, ist einer der 100 schönsten Vornamen, doch wissen viele wenig über diese Heilige. Dies ist sicher ab jetzt bei den über 100 Kindern in Mitterdorf nicht mehr der Fall, lernten sie doch beim Einüben der Texte der Lieder und des kleinen Spiels die heilige Luzia näher kennen. Luzia lebte im 4. Jahrhundert nach Christi. St. Luzia - die tapfere Christin?Lucia wurde um 286 in Syrakus in Sizilien geboren. Es war die Zeit, als die Christen von den römischen Kaisern grausam verfolgt wurden. Sie ist als Wohltäterin bekannt, weil sie ihr Vermögen den Armen und an die versteckten Christen in den Katakomben verschenkte. Dies wurde eindrucksvoll von den Kindern gespielt. Eine Legende aus Schweden weiß zu berichten, dass Luzia – vom Licht umstrahlt – mit einem Schiff im tiefsten nordischen Winter nach Schweden kam und den Menschen aus der Hungersnot half. Ältere Leute können auch bei uns noch einiges über die Heilige Luzia erzählen. (rjm)

Mitgelieferte Fotos:

• Die heilige Luzia unterwegs zu den Armen in den Katakomben