Feueralarm

Es gehört zu den immer wiederkehrenden Ritualen zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres hier an der GS Mitterdorf.

Bei diesem ersten Alarm lernen vor allem die neuen Schüler, wie sich der akustische Alarm bei einem Alarm anhört. Wichtig ist auch, dass alle Kinder wissen, wie sich jeder einzelne im Alarmfall verhalten muss und welche Vorkehrungen getroffen werden müssen beim Verlassen des Klassenzimmers. Die Fluchtwege der einzelnen Klassen werden gemeinsam gegangen, bis hin zum Sammelplatz hinter dem Schulhaus. Hier werden sämtliche Klassenleiter abgefragt auf Vollständigkeit der Klassen. Jede Klasse hat ihren Platz.

Nach der Meldung auf Vollständigkeit der einzelnen Klassenleiterinnen an die Sicherheitslehrkraft, konnte Frau Schreiner dann Entwarnung geben und lobte die Kinder wie Lehrkräfte für das schnelle, jedoch ruhige Agieren und das zügige Verlassen des Schulhauses bis hin zum sicheren Sammelplatz- und das innerhalb vier Minuten.

In der Zwischenzeit war auch die FFW Mitterdorf ausgerückt und hatte sich mit den Autos im Schulhof postiert. Nach einer Löschparade konnten sich die Kinder die Feuerwehrautos genauer anschauen, hineinsetzen und den anwesenden Feuerwehrlern viele Fragen stellen, die ausführlich beantwortet wurden.