Brigitte Holzer sagt der Schule „Tschüss, Servus und Ade“

Die Schulfamilie Mittersdorf verabschiedete ihre langjährige, beliebte Schulsekretärin mit einer großartigen musikalischen Feier / 32 Jahre unter vier Schulleitern treu gedient / „Eine Frau für alle Fälle“

Mitterdorf Ein wenig wehmütig war sie schon, die langjährige Sekretärin Brigitte Holzer bei ihrer Verabschiedung am vergangenen Donnerstag, als ihr die Schulfamilie einen großartigen Abschied mit viel Gesang und Musik bereitete und sie in „Rente“ schickte. Schulfamilie, die Lehrerschaft, Förderverein und Elternbeirat sagten Danke für 32 Jahr reibungslose, fruchtbare Zusammenarbeit. Alle sagten „Danke“ und überreichten feine passende Präsente. Schulleiterin, Rektorin Christine Schreiner, moderierte die Abschiedsfeier, bei der alle Kinder mit eigenen Beiträgen eingebunden waren. Alle sagten danke für das gute Miteinander und für die guten Nerven, die man als Sekretärin so brauche. Aus dem Gedicht zum Abschied: „Liebe Brigitte, du sollst wissen: Wir werden dich gar sehr vermissen! Dein Humor, dein heit` res Lachen, nicht zu letzt die leck` ren Sachen, die du oft hast mitgebracht. Wir konnten immer auf dich zählen, dich mit doofen Fragen quälen, immer warst du gleich zur Stelle, du warst die Frau für alle Fälle.“ Bürgermeister Reichold war schon einige Tage vorher in der Schule und dankte ihr für die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und den Sachaufwandsträger. Lehrer und Schulleiter (Hubert Koller, Peter Kiener, Gertrud Höpfl und Christine Schreiner) kamen und gingen in den 32 Jahren in der Brigitte Holzer ruhig und bescheiden an der Mitterdorfer Schule Dienst tat. Richtige Stimmung kam zum Schluss der Feier auf, als die ganze Schulfamilie den „Frau Holzer –Rap“, einen Power-Song, anstimmte, der (in einem Textauszug) so ging und die scheidende Schulsekretärin beschrieb: „ Seit 32 Jahren schmeißt Frau Holzer hier den Laden und begleitet unsre Schul` durch alle Lebenslagen. Gute Seele des Hauses wird sie genannt, auch als Kuchenbäckermeisterin ist sie bekannt. Briefe schreiben, Erste Hilfe, telefonieren, Seelen trösten, Kaffee kochen, fotokopieren, egal was sie macht – einfach alles kriegt sie hin. Denn sie ist nicht nur dabei, sie ist immer mitten drin. Und was wird Frau Holzer jetzt ohne uns machen…………?? “ Alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse im Refrain sangen: „„Wir sagen „Servus“ und singen einen Hit. Frau Holzer feiert Abschied und wir feiern mit, wir sagen ihr ein dickes fettes Danke-schön“ Schu-bi-du a.“

Bodwandl mit bunten Steinen zur Erinnerung an die Kinder

Von den Kindern erhielt sie symbolisch eines Pool, ein „Bodwandl“, gefüllt mit je einen Stein zur Erinnerung an die Kinder, die die Mitterdorfer Grundschule besuchen. Frau Holzer dankte allen zum Schluss und sagte unter anderem: „Danke allen, vor allem das ihr so nette Sachen gesagt habt. Ich geh nicht mit einem, sondern mit zwei weinenden Augen von der Schule. Ich bin immer so gerne in die Schule gegangen. Dies wünsch ich euch allen, den Kindern, den Kameraden, den Kollegen, einfach allen. Tschüss, Servus und Ade.“ Für alle, Kinder, Lehrerschaft, Elternbeirat hatte Holzer nicht nur lobende Worte für die tolle Abschiedsfeier parat, sondern auch für alle ausreichend „Eis – am Stiel“ mitgebracht, das natürlich bei den heißen Temperaturen schnell weg war. (rjm)

Mitgelieferte Fotos:

Sie war 32 Jahre immer im Mittelpunkt, der ruhende Pol der Schule, auch beim Abschied am vergangenen Donnerstag

Beim Abschieds-Rep machte Brigitte Holzer kräftig mit

Ein kleiner Pool zum Abschied von allen Schülerinnen und Schülern

Brigitte genießt es förmlich, ihre Verabschiedung im Liegestuhl, einem Fächer und einem Cocktail