Rettungshunde und Kinder freundeten sich schnell an

Hunde helfen Leben Retten / Rettungshundestaffel Bayerwald, die Spezialisten für die Vermisstensuchte – Kostenlose und schnelle Hilfe bei Suchaktionen- / Flächensuche, Mantrailling, Wasserortung und Trümmersuche / Hunde riechen, was uns Menschen oft verborgen bleibt.

Mitterdorf Schulstunden besonderer Art, an denen Schüler, Lehrer, Rettungshunde und deren Ausbilder gleichermaßen Freude hatten gab es am vergangenen Donnerstag an der Mitterdorfer Grundschule zu erleben. Es war ein Highlight des Schuljahres, so Schulleiterin Christine Schreiner und die Kinder der beiden zweiten Klassen. Einsatzleiter Martin Melichar, Udo Peetz, Christine Steger und Elfriede Pöppel vom Deutschen Rettungshundeverein DRV e.V. –Rettungshundestaffel Bayerwald e.V.- kamen mit fünf Rettungshunden, um den Kindern eine ganz andere Seite von Hunden zu zeigen. Hatten zwei oder drei Kinder in den Klassenzimmern am Anfang noch eine gewisse Angst und Respekt vor Hunden, legte sich dies schnell, als es nach draußen zur Vorführung der praktischen Arbeit der Rettungshunde ging. Die Rettungshunde, der achtjährige Palla (Golden Retriever), der dreijährige Amiro (Hovawart), der siebenjährige Maddox (Labrador Mischling), der junge einjährige Kian (Pointermischling) und die sechsjährige Lenni (Griffon Bleu de Gascogne) in Begleitung ihrer Hundeführer stellten die Arbeit ihrer Rettungshundestaffel vor. Gespannt beobachteten die Kinder, wie die Hunde auf Kommandos und Handzeichen reagierten und auch ohne Leine im Stehen oder Laufen bei ihren Hundeführern blieben. Die fünf Hunde zeigten ihr Können. Sie fanden die Kinder aus ihren Verstecken in großen Kartons und hoch oben im Spielhaus im Pausenhof, wo sich ein Hundeführer mit einem Kind aufhielten und gespannt warteten. Rettungsstaffelführer Martin Melichar zeigte den Kindern das unterschiedliche Vorgehen der Hunde. Die Kinder hatten viele Fragen und erfuhren viel über Hunde im Allgemeinen. So ist das entscheidende Organ des Hundes, seine Nase, mit der er dreidimensional riechen kann. Melichar zu den Kindern erklärte: „Hunde merken schnell, wenn jemand Angst hat. Nicht weglaufen vor Hunden, einfach stehen bleiben und abwarten. Rennen weckt den Hetz- und Jagdinstinkt eines Hundes. Es ist besser stehenzubleiben und nicht zu schreien. Falls sich ein fremder Hunde nähert, könne man die geschlossene Faust zum Schnuppern hinhalten. Den Hund möglichst von der Seite nähern, nie von hinten. Falls ein Hund Kontakt aufnehmen möchte, kommt er von selbst. Falls der Besitzer dabei ist, sollte man ihn fragen, ob man ihn streicheln dürfe, am besten unter dem Kinn. Dies mögen die Hunde am liebsten.“  „Ohne laufendes Training geht gar nichts, so Martin Melichar. Trainiert wird in verschiedenen Waldgebieten.

Wer ist die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V.?

Die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. im DRV verfügt über mehr als 25 Jahre Einsatzerfahrung und zählt mit über 60 Mitgliedern zu einer der größten Rettungshundestaffeln Bayerns. Alle Mitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. In der Region zwischen Cham, Regensburg und Landshut bilden sie Hund und Mensch für die verschiedensten Arten der Suche nach Vermissten aus. Das oberste Ziel ist die Rettung von Menschenleben. Ihre Rettungshunde sind darauf trainiert in großen Waldgebieten und in kurzer Zeit vermisste Personen zu suchen, oder eine Individualspur anhand eines Geruchsträgers zu verfolgen. Weitere Informationen unter www.drv-bayerwald.de (rjm)

Mitgelieferte Fotos:

Gruppenfoto am Ende der Doppelstunde mit Rettungshunden, Hundeführern und Kindern im Pausenhof der Mitterdorfer Grundschule

Amiro löste seine Aufgabe schnell - In dieser Schachtel sind die Kinder, wußte er schnell

Amiro und Lenni mit ihren Hundeführern warten auf ihren Einsatz

Einsatzleiter Martin Melchar erklärt den Einsatzkoffer und fand interessierte Zuhörer

Amiro und Elfriede bei der Arbeit - Gesucht werden zwei Personen, die sich im Klettergerüst ganz oben versteckten