Trau dich, keiner ist zu klein zu helfen

34  Kinder der dritten Klasse der Mitterdorfer Grundschule sind „Juniorhelfer“

Trau dich, keiner ist zu klein zu helfen, ermutigte Referatsleiter Stefan Raab die Schüler / Im 4. Schuljahr geht es weiter mit einem Erste Hilfe Kurs und der Schulsanitätsdienstausbildung

Mitterdorf Rechtzeitig vor den Pfingstferien kam Sabine Rackl, Junior-Ausbilderin, vom Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Cham und bildete 34 Schülerinnen und Schüler der 3 a von Klassenlehrerin Cornelia Dendorfer und der 3 b mit Klassenlehrerin Michaela Frey zu Juniorhelfer aus. Damit ist es den Kindern möglich im Ernstfall Hilfe zu holen, den Notruf auszulösen und Pflasterverbände bei einer kleinen Wunde anzulegen. Ferner erfuhren sie einiges über den Hintergrund bei Bauschmerzen und was zu beachten ist, wenn eine Kopfverletzung vorliegt. Helfen im Sinne der Ersten Hilfe gehört heute leider nicht zu den Selbstverständnissen des Alltags. Häufig ist die Angst etwas falsch zu machen größer, als die Bereitschaft zu helfen. Um den entgegenzuwirken versucht das Bayerische Rote Kreuz die Kinder frühzeitig zu sensibilisieren, um im erforderlichen Fall lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Neben der Ersten Hilfe soll die Ausbildung in den dritten Klassen helfen Unfälle zu verhüten. Zum Abschluss der Ausbildung kam Referatsleiter Stefan Raab vom BRK-Kreisverband Cham, um gemeinsam mit Schulleiterin Christine Schreiner die schönen Urkunden zu verteilen. Sie ermutigten die Kinder auch im Ernstfall nicht weg zu sehen, sondern Hilfe zu leisten. „Keiner ist zu klein, um helfen zu können“, ermutigte Raab die Kinder. Im vierten Schuljahr kommt Sabine Rackl wieder an die Mitterdorfer Schule um das erlernte fortzusetzen. Dann geht es um die Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes und einem Erste Hilfekurs. Ziel der Kurse ist es, die Kinder frühzeitig für Gefahren zu sensibilisieren und in die Lage zu versetzen, sicheres Verhalten zu zeigen. Falls doch mal ein Unfall sich ereignet, sollen die Kinder wissen, wie man hilft. Unter dem Motto „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“ zeigt das Lehrgangskonzept „Juniorhelfer“ für Kinder von 6 bis 10 Jahren den Kindern Unfallgefahren auf und führt sie kindgerecht an das Thema „Erste Hilfe“ heran. (rjm)

Mitgeliefertes Foto:

Wie es geht zeigte Arthur aus der Klasse 3 b am lebenden Objekt, dem Referatsleiter Stefan Raab

Mit berechtigten Stolz präsentierten die Schüler ihre Urkunden