Wie ist ein Krankenwagen eingerichtet und was passiert darin mit Verletzten oder Kranken?

Mitterdorf Am vergangenen Dienstagvormittag kam ein Krankenwagen der Johanniter-Unfall-Hilfe  mit zwei Ehrenamtlichen an die Grundschule in Mitterdorf, um den Schülerinnen und Schülern im 20-Minuten-Takt zu erklären, wie ein Krankenwagen ausgestattet ist, wann und wie er zum Einsatz kommt. Einer der Ehrenamtlichen Mitarbeiter der Johanniter kam gerade aus der Nachtschicht, nahm aber den „Schultermin“ in Mitterdorf gerne war, teilte Anett Stelzl, die Koordinatorin der Offenen Ganztagesschule in Mitterdorf mit. Die Notfallhelfer erklärten kindgerecht den Sanitätsdienst mit Erster Hilfe, den Rettungsdienst, den Krankentransport und den Notfallfolgedienst. Die Kinder sollten mal sehen, wie ein Krankenwagen innen aussieht, mit welchen Gerätschaften und Notfalleinrichtungen er ausgestattet ist und wie ein Verletzter oder Kranker  im Krankenwagen weiter versorgt wird. Eingeladen und organisiert hat dies die Koordinatorin der Offenen Ganztagesschule, Frau Anett Stelzl. Die Lehrerschaft der Grundschule schlossen sich dem gerne an. (rjm)

Mitgeliefertes Foto:

Ehrenamtliche Notfallhelfer der Johanniter erklärten allen Kindern der Mitterdorfer Schule die Funktion und die Einrichtung eines Krankenwagens