FFW Mitterdorf

Hausführung unserer „Gastgeber" während der Umbauzeit

Heute hatten wir, die Klasse 4 a, die Gelegenheit, unser momentanes „Schulhaus", das Feuerwehrhaus der FFW Mitterdorf, genauer zu erkunden. Dazu konnten wir den Mitterdorfer Kommandanten, Herrn Thorsten Kreis, begrüßen.

Vom Büro, zum „Stüberl", durch den Keller (der übrigens zu Zeiten des ‚Kalten Krieges‘ als Luftschutzbunker angelegt wurde) bis hin zu der Fahrzeughalle dürften wir uns alles ganz genau anschauen, und Herr Kreis nahm sich viel Zeit, um uns alles genau zu erklären. Besonders beeindruckte uns die Rutsche, eine Stangenvorrichtung, bei der die Feuerwehrmänner und -frauen schnell vom ersten Stock in die Fahrzeughalle gelangen könnten. Diese Stange kam von der Münchner Berufsfeuerwehr nach Mitterdorf, nachdem diese sie nicht mehr brauchten.
Diese Stunde war für uns, die wir jetzt einige Zeit im Schulungsraum der Mitterdorfer Wehr untergebracht sind, sehr informativ und spannend.