Besuch im Rewe-Markt

Kartoffelprojekt im Schuljahr 2018/19

1. Am Mittwoch den 24.10.2018 besuchten die dritten Klassen der Grundschule Mitterdorf den Rewe Markt in der Further Straße in Roding.

Nachdem Geschäftsinhaber Stefan Ederer ein paar allgemeine Informationen über die Entstehung, die Aufgaben und den Aufbau seines Marktes erzählt hatte, durften die Kinder im Rahmen unseres Kartoffelprojekts den Supermarkt genauer unter die Lupe nehmen. Gruppenweise machten sich die Schülerinnen und Schüler im Rewe Markt auf die Suche, um folgende Aufgaben zu lösen:

• „Schaue dich im Supermarkt nach allen Produkten um, die aus

Kartoffeln hergestellt wurden, schreibe sie auf und überlege, ob es sich um

ein gesundes Lebensmittel handelt.“

• „Suche in der Obst- und Gemüseabteilung nach Kartoffelsorten aus unserer  Region und notiere sie.“

Im Anschluss an die Rallye wurden die Ergebnisse der Kinder vor Ort besprochen und verglichen.

Bevor die dritten Klassen den Heimweg wieder antraten, verabschiedetet und bedankten sich die Kinder herzlich bei Herrn Ederer für die informativen sowie beeindruckenden Momente.

2. Im Laufe der letzten Schulwoche vor den Herbstferien wurden die im Schuljahr 2017/18 angebauten Kartoffeln nun von den einzelnen Klassen geerntet.

Die jetzigen Drittklässler konnten einen großen Eimer voller rötlichen Kartoffeln

aus der Erde graben. Es handelt sich um die Sorte „Birgit“.

Natürlich wollten alle Kinder ihren Ertrag auch kosten und deshalb bereiteten ihre

Lehrerinnen am Freitag, den 26.10.2018 gemeinsam mit ihnen eine leckeren   Kartoffelsalat zu.

Nachdem die Kartoffeln fertig gekocht waren, schälten und schnippelten die Kinder

so fleißig, dass am Ende vier Schüsseln Kartoffelsalat entstanden. Zusammen mit

Wiener Würstchen wurde der selbstgemachte Salat im Anschluss verspeist.