Musik und Singen vereint Jung und Alt

Schüler der Grundschule Mitterdorf besuchten Senioren im BRK-Haus (Tagespflege) in der Paul-Gerhard-Straße , wo sich täglich Senioren treffen und gemeinsam den Tag gestalten

Mitterdorf Sowohl die Kinder der 4 b der Mitterdorfer Grundschule, als auch die Senioren, die sich täglich in der Tagespflege in der Paul-Gerhard-Straße treffen freuten sich schon Wochen vorher auf das gemeinsame Singen. Die Senioren bereiteten sich mit dem Üben der Liedtexte, Bewegungsspiele und vieles mehr darauf vor.  Die Grundschule Mitterdorf machte auch dieses Jahr wieder beim Aktionstag der Musik in Bayern mit. Kinder singen und musizieren gemeinsam mit anderen und erleben die faszinierende Kraft der Musik, unabhängig ihrer sozialen und kulturellen Herkunft und ihres Alters, dies spürte man auch am vergangenen Donnerstag im BRK-Heim. Die Sprache der Musik verstehen Menschen jeden Alters. Gemeinsames Musizieren und Singen bringt uns näher zusammen und ist ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis“, betonte auch Gabriele Schweiger, die Klassenlehrerin der 4 b der Grundschule Mitterdorf. Ihre Kinder machten sich am frühen Morgen zu Fuß auf ins BRK-Haus in der Paul-Gerhard-Straße. Mit dem jährlichen Aktionstag, der seit 2013 stattfindet möchte die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik zur Stärkung der Musik beitragen. Das gemeinsame Musikerlebnis machte Freude, sowohl bei den Kindern, als auch bei den Senioren und baute Schranken ab. Wer mit anderen musiziert, hört auf den anderen und erlebt Gemeinschaft. Wie Karin Soukup vom BRK erläuterte, hat das Bayerische Rotes Kreuz als einer der ersten die Notwendigkeit einer Tagespflege erkannt und bietet dies seit langem in Roding an. In der Rodinger Einrichtung, eine kleine Einrichtung von zehn Plätzen, kommen die Senioren morgens um halbacht, frühstücken um acht Uhr gemeinsam, dann beginnt ein abwechslungsreiches Betreuungsprogramm (wie Gedächtnisübungen, aktivierende Pflege und Betreuung mit Gymnastik, Ballspiele. Es wird gemeinsam gekocht und zu Mittag gegessen). Ruhezeiten sind ebenso vorgesehen, wie Betreuung „Fit & Fun“. Nachmittags gibt’s Kaffee und Kuchen, bevor am späten Nachmittag alle wieder ihren Heimweg antreten. Das Team aus Fachkräften, fachlich versierten Hilfskräften, pflege eine gute, offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Ärzten, erläuterte Karin Soukup. (rjm)

Mitgeliefertes Foto:

Gemeinsames Singen mit Kindern verbindet Jung und Alt