Hoch hinaus!

(Renate Denk)

Am letzten Dienstag vor den Pfingstferien besuchte die Klasse 2a mit ihrer Lehrerin Frau Denk im Rahmen des Religionsunterrichts die Rodinger Stadtpfarrkirche.

Zuerst zeigte Herr Mathejczyk den Schülern die Josefi- und die Annakapelle. Das Fresko vom Totentanz beeindruckte alle sehr. Anschließend führte er die Kinder in der Kirche herum und erklärte ihnen wichtige Dinge: Taufbecken, Tabernakel, Osterkerze, Altar, Ambo, Mariensäule, Kreuzweg, Orgel, Beichtstuhl.

Auch die Heiligenfiguren von Hl. Pankratius, Hl. Franziskus und Hl. Josef stellte er vor.

Höhepunkt war zu guter Letzt die Besteigung des Kirchturmes. Alle waren von den großen Glocken und der Aussicht begeistert.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an Herrn Mathejczyk für diese interessante Führung!