Mitterdorfer Grundschüler feierten Herbstfest

Jahresthema der Mitterdorfer Grundschule: „Wir leben und lernen mit den Jahreszeiten.“ Herbst bot Gelegenheit das Thema der Öffentlichkeit vorzustellen / Alles drehte sich in den vergangenen Wochen um den Herbst / Klassenübergreifend organisiert

Mitterdorf Zyklische Abläufe prägen die Natur und auch unser Leben. Neben dem Tag- und Nacht-Rhythmus sind die Jahreszeiten für uns besonders wichtig. Auch heute. Lebensmittel in allen Variationen kann heute das ganze Jahr über im Supermarkt gekauft werden. Damit ging eine Kultur verloren und das Verständnis dafür vorzusorgen, was früher selbstverständlich war. Im Herbst wurde für den Winter vorgesorgt und nicht nur in der Landwirtschaft. Auch in Privathaushalten in der Stadt wurde Vorrat angelegt. Auch in der Familien in der Stadt war dies so. Da wurden im Herbst Kartoffeln eingelagert, Kraut eingehobelt und im Gärfass im Keller für den nächsten Winter gelagert. Dies und vieles griff das Mitterdorfer Lehrerkollegium mit Rektorin Christine Schreiner auf und organisierte ein Herbstfest. Mit einem klassischen Lied in bayerischer Mundart „ Der Summa ist uma“ eröffnete die Klasse 2 b von Claudia Schmidbauer das Herbstfest. Die Klasse 2 b und 4 b von Simone Bäumel und Kathrin Striegl übernahm das Thema „Kraut einhobeln“ .Es wurden die Kohlköpfe geviertelt, der Strunk und die äußeren Blätter entfernt. Der Vater einer Lehrerin hatte noch einen alten Krauthobel. Um sich nicht zu verletzen durften den Krauthobel die Kinder natürlich nicht bedienen. Dies übernahm Martin Feldbauer vom Elternbeirat. Die Klasse 1a mit Klassenlehrerin Renate Gebhard und der 3a mit Klassenlehrerin Barbara Schießl betätigten künstlerisch und gestalteten Bodenbilder aus natürlichen Materialien, von Kastanien, Die Klasse 2a mit Klassenlehrerin Renate Denk und die Klasse 4a mit Klassenlehrerin Michaela Frey schälten Kartoffeln, Gelbe Rüben, schnitten sie in kleine Scheiben, um anschließend in der Schulküche eine feiner leckere Kartoffelsuppe zu kochen. Die Klasse 1b von Klassenlehrerin Renate Schwarzfischer und die Klasse 3b mit Klassenlehrerin Gabriele Schweiger pressten in der Radlhalle leckeren Apfelsaft, der sofort den Kindern kredenzt wurde und hervorragend mundete. Ein Lagerfeuer und Kartoffeln braten fiel wegen strömenden Regens aus, doch das Herbstfest vor den kleinen Ferien war eine „gelungene Sache“ für die Kinder, für die Lehrer und den mithelfenden Eltern am vergangenen Freitagvormittag. An die 100 Teller Kartoffelsuppe schmeckte am Ende des Festes den Kindern hervorragend. Damit solche Veranstaltungen erst möglich sind, bedarf es auch der Mithilfe der Eltern, die im Vorfeld mit den Kindern im Wald und in der Natur unterwegs waren und Kastanien, Eicheln und vieles mehr sammelten und den Kindern mit in die Schule mitgaben. Aber auch am Herbsttag selbst unterstützten einige Eltern, soweit es ihnen zeitlich möglich war, die Kinder und Lehrer an den verschiedenen Stationen. Eine nachahmenswerte schulische Veranstaltung, um unseren Kindern die Natur näher zu bringen.

Info: Text vom Fanderl Wastl: „Der Summa ist uma“ 1. Strophe: Der Summa is uma, fälln d`Laba vom Barn, wann nett a mei Dia neu von da Alm oba kam. diriajodldi. 2. Strophe: Wås glungetzt von weitem, wås hör i denn gråd, diriajodldi... die aufkrånztn Ålmküah z'såmmt'n Dianei sans d'låd, diriajodldi. 3. Strophe: Die Sunn, die geht unta, der Schneewind waht schon, diriajodldi... pfiat di God, schöna Hiröst, da Winta geht ån, diriajodldi.
Mitgelieferte Fotos:

Auch der Hausmeister drehte am Häcksler mit dem die Äpfel zerkleinert wurden

Die Schüler der Schule am Regenbogen machten ebenfalls mit und luden zu frischen Brezen, Karot

Kartoffeln schneiden für eine deftige Kartoffelsuppe -Eltern leiteten die Kinder mit an-

Kraut einhobeln war früher in allen Haushalten gang und gäbe

Foto: Eine reine Männerrunde beim Kartoffelsuppe vorbereiten

Foto: Teures Bastelmaterial kann man sich sparen, wenn man sich der Natur bedient

Foto:  Hier wurden Kartoffelkönige gebastelt. Die Klebepistole bediente Claudia Schmidbauer aus der 2a