Bei Schwammerl & Co zu Besuch

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Kinderhaus Neubäu St. Franziskus und der GS Mitterdorf besuchten die beiden ersten Klassen der Grundschule Mitterdorf mit ihren Lehrerinnen Renate Denk und Claudia Schmidbauer, gemeinsam mit den Vorschulkindern des Kinderhauses und ihren Erzieherinnen,  Frau Schichtl  und Frau Nagelschmidt, die Bayer. Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH in Neubäu am See.

Der Eigentümer, Herr Niklas, begrüßte die Gäste und versprach gleich zu Beginn den Kleinen, dass sie sich nach dem „anstrengenden“ Rundgang in der Kantine noch richtig stärken könnten. Im Gegenzug überreichte Alexandra Nagelschmidt Niklas eine Collage vom „Niklas Wichtl“, welche die Vorschulkinder gebastelt hatten.

Nachdem alle mit Haarnetzen und Handschuhen ausgestattet waren, folgten die Kleinen Frau Schlaghaufer, durch die Büroräume in die Hallen mit den vielen Pilzen und Maschinen. Hier staunten die Kinder über die Vielzahl der verschiedensten Pilzarten. Frau  Schlaghaufer erzählte interessierten Kindern, von wo aus überall in der Welt die Pilze ihren Weg nach Neubäu am See finden. Zurzeit ist z.B. für Steinpilze, welche aus Südafrika frisch eingeflogen werden, Saison.

Die Pilze teilen sich auf in Waldpilze, wie Stein- oder Semmelstoppelpilze, Trüffeln, Morcheln oder Trompetenpfifferling, und Zuchtpilze mit vielen fremden Namen, wie Enoki-, Mandel-, Pioppini- oder Shimeji Pilze, die alle das Interesse der kleinen wie großen Gäste weckten.

Neben den Pilzen faszinierten auch die Maschinen, welche zum Teil rasend schnell hygienisch sortierten, abwogen oder verpackten.

Als dann besonders Mutige mit Rudi Ederer, dem Chef der Tiefkühlabteilung, ganz kurz und gut in warme Kleidung verpackt, das Lager besichtigen durften, in welchem die Pilze bei minus 24 Grad auf den Abtransport warteten, war die Freude fast nicht mehr zu toppen.

Anschließend ging dann in der Kantine den Kleinen, aber auch den Großen, das Gesprächsthema nicht mehr aus, wobei immer wieder zu hören war, „schee war’s, guad war’s, super war’s“!

Als zum Abschied noch alle ein Körbchen mit Pilzen, einen Beutel mit Süßigkeiten und ein Malbuch erhielten, war das Hallo noch einmal groß.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an Frau Nagelschmidt, die die Grundschule Mitterdorf eingeladen hat und natürlich an Herrn Niklas, der die interessante Betriebsbesichtigung, die großzügige Verköstigung und die schönen Mitbringsel ermöglicht hat.