Begeistern durch Machen

„Schüler entdecken Technik“ an der Mitterdorfer Grundschule

TfK-Technik für Kinder e.V. an der Technischen Hochschule Deggendorf bietet interessantes Projekt „SET-Schüler entdecken Technik“ an / Mitterdorfer Grundschüler machten mit / Firma Stangl & Co fördert neben der Europäische Union, Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf

Mitterdorf Kinder für Technik zu begeistern heißt unsere wirtschaftliche Zukunft zu sichern. Die Entscheidung sich für einen Technikberuf zu entscheiden ist bei 80 % bereits in der Kindheit begründet. Um Technik schon früh zu fördern wurde der gemeinnützige Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.” gegründet. Der Verein realisiert Projekte, die Kindern ermöglichen spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik zu entdecken. Nur wer seine Talente kennt, kann darauf aufbauen und berufliche Perspektiven entwickeln. Das Projekt "SET-SCHÜLER ENTDECKEN TECHNIK" bietet Mädchen und Jungen Klasse an sechs Nachmittagen eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Lehrplänen. Azubis und Studenten stehen den kleinen Nachwuchstechnikern zur Seite. Mit Begeisterung kamen am vergangenen Dienstag die rund 19 Kinder der 4. Klasse von Barbara Schießl in den Werkraum, hefteten ihre Namensschilder an die T-Shirts und holten sich aus den Koffern die Bauteile für diesen Tag. In der vorletzten Unterrichtsstunde, noch vor den Osternferien, kam Firmenchef Johann Stangl von der Firma Stangl & Co. und verteilte gemeinsam mit Schulleiterin, Klassenleiterin, Ausbildungsleiter und den Projektbetreuern Maximilian Vogl und Tamara Tischler die begehrten Urkunden. Die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und nahmen mit glänzenden Augen stolz ihre Urkunden entgegen. An sechs Nachmittagen lernen die Kinder der 4. Klasse von Barbara Schießl, wie man Stromkreise aufbaut und welche Bauteile man dazu braucht, sie experimentierten mit elektrischen und elektronischen Bauteilen, Widerstand Leuchtdiode, Batterie, Schalter Dynamo, Motor und Solarzelle. Ferner lernten sie den Umgang mit Werkzeug, Lötkolben und Messgeräten, sie bauten eine LED-Taschenlampe, eine LED-Wechselblinkschaltung auf einer ‚Expermentierplatte, sie löteten eine elektronische Sirene mit Lautsprecher zusammen und durften einen Computer zerlegen und das Innenleben erforschen. Hans Stangl: „Mich freut es, dass ich heute hier sein kann. Ihr legte mit diesem freiwilligen Projekt an den sechs Nachmittagen den Grundstein für eure spätere Entwicklung. Ich merke, dass ihr Freude an der Technik habt. Das Geld für dieses Projekt ist gut angelegt. Wir werden auch künftig diese Projekte fördern und Ausbilder zur Durchführung abstellen.“ Maximilian Vogl und Tamara Tischler betreuten das Projekt an der Mitterdorfer Grundschule. Vogl über die Kinder der 4. Klasse: „Sie kommen Nachmittags mit Freude in der Werkraum. Eine Super Klasse mit gutem Teamgeist arbeiten gut zusammen.  Tamara Tischler ist im 3. Ausbildungsjahr bei der Firma Stangl und lernt Mechatronikerin. Maximilian Vogl legte das Abitur ab und möchte Lehramt Berufsschule studieren. Dazu ist ein Praktikum vorgeschaltet, dass er bei der Firma Stangl ablegt. Sein Studium „Metalltechnik-Mathematik“, so erzählte er dauere etwa fünf Jahre. Da er später mit Kindern tun haben wird, kommt ihm dieses Projekt an der Technischen Hochschule Deggendorf sehr gelegen. Das Projekt fördern neben der Firma Stangl & Co. in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf, die Europäische Union. „Schade, dass es so etwas nicht schon früher gegeben hat.“ Diesen Satz hören diejenigen oft, die sich bei "TfK – Technik für Kinder e.V." engagieren. (rjm)

Mitgelieferte Fotos:

·         ro-rjm Maximilian Vogl und Tamara Tischler betreuen das Projekt an der Mitterdorfer Grundschule

·         ro-rjm Hans Stangl, kam mit Ausbildungsleiter Markus Gruber, um die Zertifikate zu verteilen -Von links Klassenlehrerin Barbara Schießl, Schulleiterin Christine Schreiner, Hans Stangl, Markus Gruber

·         ro-rjm Stolz zeigten sie die Urkunden zum Abschluss des Projektes