Schulschachmeisterschaft

Erfolg bei der Schulschachmeisterschaft

Mit 330 teilnehmenden Schülern aller Altersklassen waren die Bezirksschulschachmeisterschaften Ende November wieder das absolute Highlight im Schachjahr. In der RT- Halle kämpften 78 Vierer- Mannschaften aus der ganzen Oberpfalz um die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Die Rodinger Schulen, betreut von Kathleen Reinsch- Hobus und Anton Gschwendner , gingen mit der Grundschule Mitterdorf und der Konrad- Adenauer- Realschule mit zwei Mannschaften an den Start.

Während man im vergangenen Jahr bei den Bezirksmeisterschaften in Schwandorf noch ordentlich Lehrgeld zahlen musste und sich teils unter Wert geschlagen im hinteren Tabellenfeld wieder fand, waren diesmal die Vorzeichen besser. Nach einem weiteren Trainingsjahr, in dem die Schüler viel Neues dazulernen konnten, war eine deutliche Steigerung der Konzentration und damit der Zunahme der Spielstärke zu erkennen. Jeder Mannschaftsspieler hatte sieben Spiele nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Min. je Partie zu absolvieren In der Klasse der Grundschulen belegte Mitterdorf heuer mit drei Niederlagen und vier Siegen einen beachtlichen fünften Platz bei 17 teilnehmenden Mannschaften. In dieser Mannschaft waren Jonas Jakesch, Simon Nausch, Nick Schreiner und Manuel Ehrhardt eingesetzt.

Die Realschüler hatten in ihrer Wertungsklasse große Konkurrenz vor allem aus den Reihen der übermächtigen Regensburger Mannschaften, deren Spieler zumeist den Schachsport schon im Verein ausüben und entsprechend spielstark sind. Mit zwei Siegen und einem Remis erreichten die Spieler Robert Mik, Nico Reinsch, Leonhard Schwarzfischer und Lena Steinbauer trotzdem ein ganz achtbares Ergebnis.

Auf jeden Fall hatten aber alle Spieler großen Spaß und der Lerneffekt aus den gemachten Fehlern wird nun stückweise ausgearbeitet in den gemeinsamen Partiebesprechungen, um im nächsten Jahr weiter vorne mitzumischen. Alle Schüler haben das Mitterdorfer Schulschachprojekt besucht, das von den Schachfreunden Roding ehrenamtlich durchgeführt wird. Seit nunmehr drei Jahren treffen sich dort regelmäßig ca. 20 Schüler im Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs jeweils am Samstagvormittag um unter der Anleitung von Anton Gschwendner das königliche Spiel zu erlernen.

Für alle anderen Schachinteressierten bieten die Rodinger Schachfreunde jeweils am Freitag die Möglichkeit das königliche Spiel zu erlernen oder anzuwenden. Schachtraining findet regelmäßig für Kinder u. Jugendliche von 18 bis 19 Uhr im City- Hotel statt. Im Anschluss daran treffen sich dann die Erwachsenen.