Mathe in der Schule

„LUFLA“ und „MATHE-KINGS“ beim Bolyai-Wettbewerb erfolgreich

„Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens“ lautet das Motto des Internationalen Mathematik-Teamwettbewerbs Bolyai.

Der Bolyai Wettbewerb ist ein international stattfindender Mathematiktest, bei welchem Schülerinnen und Schüler sich in 4-er Teams mit Knobelaufgaben, Rechenrätsel und Denkaufgaben beschäftigen. Dieser Teamwettbewerb wurde vor elf Jahren in Ungarn ins Leben gerufen und erfreut sich auch in Deutschland stetig steigender Teilnehmerzahlen. Namensgeber ist der ungarische Mathematiker János Bolyai (1802-1860).

12 Teams aus den 3. und 4. Klassen stellten sich in diesem Schuljahr erstmals der Herausforderung und nahmen an diesem Wettbewerb teil.

Das Team „LUFLA“ aus der Klasse 3a sowie die „Mathe-Kings“ aus der Klasse 3b schafften es bayernweit auf die Ränge 3 und 4. Sie mussten sich mit 37 Teams messen. Das beste Team aus der 4. Klasse erreichte einen beachtlichen 11. Platz bei insgesamt 67 angemeldeten Teams.

Die Preisverleihung fand im Kreis aller Klassen statt. Es gab Urkunden für die Teilnehmer sowie Geschicklichkeitsspiele und T-Shirts für die Gewinner. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Eine Beispielaufgabe:

Früher hatte Opa alle 32 Zähne. Heute hat er noch so viele Zähne in seinem Oberkiefer, wie ihm Zähne in seinem Unterkiefer fehlen. Wie viele Zähne hat Opa heute insgesamt?

 

 (A)  8             (B) 10             (C)       12                   (D)16              (E) 24

Angespornt durch diese guten Leistungen werden die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im März am Känguru-Wettbewerb teilnehmen und erneut ihr Können unter Beweis stellen.