Grundschule Mitterdorf macht mit bei Klasse 2000

Ziel Förderung der Gesundheit der Kinder

Mitterdorf 40 Kinder der Klassen 1a und 1 b der Grundschule Mitterdorf dürfen am Schulprogramm Klasse2000 mitmachen. Das Programm wurde mit der Übergabe der Patenschaftsbestätigung durch Andrea Groß von der AOK in Roding an Frau Christine Schreiner gestartet. Bereits am 1. Tag hielt Gesundheitsförderin Agnes Kreis den ersten Unterricht im Rahmen des auf vier Jahre ausgelegten Gesundheitsprogramms. Mit der Klasse2000-Patenschaft wird den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Präventionsangebot geboten. „Ziel ist es, Grundschulkindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten. Das Programm behandelt Themen wie gesund essen und trinken, sich bewegen und entspannen, aber auch Probleme und Konflikte lösen. „Mit dem finanzierten Schulprogramm Klasse2000 lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen selbst und anderen gut geht – körperlich, psychisch und sozial“, erklärt Christine Schreiner. Das Programm sei auch eine Hilfe, Gesundheitsförderung aktiv in den Stundenplan und in den Schulalltag zu integrieren. Die Förderung der AOK richtet sich an Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Kinder. Mit dem Patenschaftsbeitrag werden der Einsatz eines Gesundheitsexperten, die Unterrichtsmaterialien sowie die Organisation des Programms finanziert. Das Programm ist auf vier Jahre ausgelegt. Pro Grundschule werden bis zu zwei Klassen gefördert. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. Im vergangenen Schuljahr haben 260 Schulklassen das Präventionsprogramm begonnen und befinden sich mittlerweile im zweiten Jahr des Projektes.

Mitgelieferte Fotos:

Sie freuen sich auf die kommenden vier Jahr gemeinsam mit der AOK -Klasse 1 a der Grundschule Mitterdorf –Mit auf dem Bild Klassenlehrerin Renate Denk, Schulleiterin Christine Schreiner und Gesundheitsförderin Klasse 2000 Agnes Kreis- sowie Andrea Groß von der AOK

Die Klasse 1 b der Grundschule Mitterdorf ging eine Partnerschaft mit der AOK ein –Mit auf dem Bild Klassenlehrerin Claudia Schmidbauer, Schulleiterin Christine Schreiner und Gesundheitsförderin Klasse 2000 Agnes Kreis sowie Andrea Groß von der AOK