Ein tierischer Besuch

Jeweils an einem Dienstag Vormittag herrschte große Aufregung in den 2. Klassen. Sie erwarteten besonderen Besuch. Benni Brown, ein Labrador, kam zusammen mit seinem Frauchen, der Lehrerin Ch. Adam, zu Besuch. Im Heimat- und  Sachunterricht hatten die Kinder bei ihren Klassenlehrerinnen schon viel über Haustiere gelernt. Nun erfuhren sie von Frau Adam, was man beim Umgang mit Hunden beachten sollte (hygienische Maßnahmen, Verhaltensregeln). Benni durfte anschließend dann auch einige Kunststücke zeigen, denn Hunde mögen zum Erstaunen der Kinder gerne etwas lernen. Am meisten beeindruckte Benni die Schüler, als er ihnen zeigte, dass er bis 5 zählen kann. Bei Kommando 3 gab er seinem Frauchen beispielsweise dreimal die Pfote. Als Belohnung bekam er dann ein Leckerli. Frau Adam zeigte den Kindern auch, dass Benni gelernt hat, auf Kommandos zu hören (2 x pfeifen, Hund muss zum Frauchen kommen). Nach 2 Unterrichtsstunden verließ der besondere Gast nach einem „Bad in vielen Kinderhänden“ sehr zufrieden und mit einem vollen Bauch das Klassenzimmer, denn auch einige Schüler durften ihm zum Abschied ein Leckerli geben.