Erntedankfest

Feste Tradition an der Grundschule Mitterdorf ist jedes Jahr im Herbst das Erntedankfest. Dazu brachten viele Kinder mit Obst und Gemüse gefüllte Körbchen, die um den Altar in der Pausenhalle aufgestellt wurden, mit. In einem Wortgottesdienst erinnerte der Religionslehrer D. Mathejczyk die Kinder daran, dass man Gott dafür dankbar sein muss und dass man auch mit anderen, wenn man selber so viel hat,  teilen sollte. Zum Schluss sangen die Kinder noch ein Lied zum Dank und wurden dabei musikalisch von Frau Schmidbauer mit dem Akkordeon begleitet.

Danke, du lässt die Früchte wachsen,            Danke für all das Obst im Garten,

danke du lässt das Korn gedeihn,                    danke für jedes Brot im Schrank,

danke, du gibst den Wind und Regen             danke, du gibst genug zum Leben,

und den Sonnenschein.                                      dafür sag ich Dank.

Danke für all das gute Essen,

danke auch für den Überfluss,

danke, und ich will nicht vergessen

den, der hungern muss.