Aktion Löwenzahn an der Grundschule Mitterdorf

200 Euro für die Mitterdorfer Grundschüler

Mitterdorf Mitterdorfs Grundschüler gehen mit „Löwe Dentulus“ seit Jahren zum Zahnarzt. Auch dieses Jahr konnten sich die Mitterdorfer Grundschüler über ein Preisgeld von 200 Euro aus der Aktion Löwenzahn freuen. Am vergangenen Dienstag besuchten Dr. Markus Sixt, Arbeitskreisvorsitzender des Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V., der Schulzahnarzt Dr. Markus Höchbauer sowie Andrea Groß von der AOK Roding die Mitterdorfer Grundschule. Rektorin Christine Schreiner hieß sie willkommen. Alle Kinder der Grundschule mit ihren Lehrkräften versammelten sich in der Aula der Schule zu einer kleinen Feierstunde. Die beiden Zahnärzte hatten einen überdimensionalen Scheck dabei, den Dr. Sixt vorsichtig entrollte. Die Freude der Kinder aus den sieben Klassen war riesig. Dr. Sixt sagte nach einem zum Thema passenden lustigen, kindgerechten Beitrag der Klasse 3 a übers Zähneputzen unter anderem: „Nur wenige, ganze vier Karten, haben gefehlt, dann wäre es der Hauptpreis von 400 Euro geworden. In Mitterdorf ist der Erfolg zuhause. Ihr seid begeisterte Kinder, habt engagierte Eltern und Lehrer, daher komme ich gerne zu euch. Ich möchte euch heute danken für das Durchhalten beim Zähneputzen, auch vor allem den Vätern und Müttern. Wir wollen aber auch danken dem Lehrerkollegium der Grundschule die diese Aktion seit vielen Jahren unterstützen und fördern. Sixt ermunterte die Kinder weiter fleißig Zähne zu putzen, mindestens zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen und nicht vergessen die Karten dort abstempeln zu lassen. Sixt erläuterte das System: „Jeder Grundschüler erhält am Schuljahresanfang zwei Löwenzahn-Aktionskarten. Diese werden bei einer zahnärztlichen Kontrolluntersuchung abgestempelt, im Klassenzimmer in einer Sammelbox geworfen und darauf ein Luftballonfeld, das Füllstandfeld, angemalt. Die Klassenkameraden werden so an die Zahnvorsorge erinnert.“ Auf diese Weise erreiche man auch Kinder, bei denen die Sorge um die Zahngesundheit zuhause nicht unbedingt selbstverständlich ist.“ Am Ende des Schuljahres werden die gesammelten Karten gezählt und an den Verein Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. gesandt. Wenn alle Kinder an einer Schule mitmachen und zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen, die Aktionskarten abstempeln lassen, wird eine Rücklaufquote von 200 Prozent erreicht. Die Grundschule Mitterdorf hatte im vergangenen Schuljahr eine Rücklaufquote von 196,86 Prozent, ganze vier Aktionskarten fehlten, sonst hätte es auch in diesem Jahr den Höchstpreis gegeben. Gewinner dieser vorbildlichen Aktion sind aber in erster Linie die Kinder selbst, wenn täglich die Zähne geputzt werden. Sie haben dann gesunde Zähne, so Dr. Sixt abschließend. (rjm)

Die vier Säulen der Prophylaxe:

·         Zweimal täglich Zähne gründlich reinigen

·         Ausgewogene zahngesunde Ernährung

·         Fluoridhaltige Zahnpasta verwenden

·         Zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt

Mitgeliefertes Foto:

·         ro-rjm Aktion Löwenzahn Kinder, Zahnärzte, AOK und Schulleitung freuen sich über Preis von 200 Euro