Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern !

Ich heiße Benni Brown und bin, wie mein Name schon sagt, ein brauner Labrador.

Am Donnerstag darf ich immer mit meinem Frauchen in die Schule gehen. Ich bin schon gespannt, was ihr in der „Menschenschule“ so alles lernt.

Ich muss am Samstag auch immer in die „Hundeschule“. Im letzten Jahr war es ja dort noch ganz lustig. Da war ich in der Welpengruppe und im Junghundekurs. Ich durfte fast die ganze Zeit mit anderen Hunden rumtollen, spielen und scherzen. So war es wahrscheinlich bei euch im Kindergarten auch. Aber dann kam ich in den Erziehungskurs 1. Ich musste üben, ganz brav „Sitz“ zu machen und schön neben meinem Frauchen an der Leine „Fuß“ zu gehen. Das war echt anstrengend, das kann ich euch sagen! Ich glaube die Erstklässler können mich verstehen. Man muss auf einmal ganz brav im Unterricht sitzen bleiben. Das ist gar nicht so einfach! Jetzt bin ich schon in der 2. Klasse, im Erziehungskurs 2. Ich muss jetzt sogar „Platz“ machen und darf nicht aufstehen, auch wenn einer mit einem Spielzeug vor meiner Nase herumwedelt. Echt gemein, oder ? In ein paar Wochen, da muss ich so wie ihr, eine Prüfung machen. Haltet mir die Daumen! Danach will mein Frauchen, dass ich auch noch den Begleithundekurs mache. Das ist so schwer, wie die 3. und 4. Klasse zusammen. Hoffentlich schaffe ich das ! Na, bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

So kann ich bei euch ein bisschen hineinschnuppern und schauen, was ihr so lernt. Übrigens die Zahlen bis 4 kenne ich schon ! Auch „rechts“ und  „links“ kann ich unterscheiden. Ehrlich ! Fragt die Kinder, die am Donnerstag immer bei Frau Adam trainieren.

Wuff, wuff, bis bald

euer Benni Brown