... Mitterdorf Am ADAC Fahrradturnier an der Grundschule Mitterdorf Cham haben 76 Schüler teilgenommen. Das Turnier wurde an zwei Tagen durchgeführt. Bei der praktischen Prüfung musste ein Fahrradparcours mit acht Stationen bewältigt werden. Stationen waren das richtige Anfahren, über ein Brett fahren, einhändig einen Kreisel bewältigen, befahren einer Acht, das Schrägbrett, der Spurwechsel, Slalom und das Bremsen. Fast alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Mitterdorf  von der zweiten bis zur vierten Klasse beteiligten sich. Es wurde in zwei Altersklassen gestartet, getrennt nach Buben und Mädchen. Alle diese Aufgaben orientierten sich an der Verkehrswirklichkeit und mussten möglichst fehlerfrei absolviert werden. Neben dem fahrerischen Können wurden auch noch Geschick und Konzentration von den Startern verlangt. Durch die Polizei wurden die Fahrräder vor dem Turnier auf Verkehrssicherheit überprüft. Am vergangenen Donnerstag fand die Ehrung der drei besten jeder Altersklasse statt. Schulleiterin, Rektorin Gertrud Höpfl und Alois Rossbach, Klassenlehrer der 4. Klasse, begrüßten dazu in der Aula der Schule Turnierleiter Karl Wensauer vom ADAC Ortsclub Roding, die Lehrkräfte der einzelnen Klassen vor den versammelten Schülern. Karl Wensauer hob die Bedeutung der Fahrradausbildung für die Verkehrssicherheit der Kinder hervor und wünschte unfallfreie Fahrt und eine schöne Ferienzeit. Der beste Teilnehmer mit Null Fehlern und dem besten Zeitergebnis war Timo Blechschmiedt, der bereits beim Volksfest-Turnier 2016 Rodinger Stadtmeister wurde. Jonas Jakesch aus der Klasse 3 wurde mit der Paralympics - Medaille ausgezeichnet. Er war bester Schüler mit 0 Fehlern und einer hervorragenden Zeit.

Die besten Radler:

Knaben:

Altersgruppe I: 1. Lukas Nikolai (2a mit 0 Fehler), 2. Heinrich Epp (3 a), 3. Remus Fat (2a)

Altersgruppe II: 1. Tima Blechschmiedt (0 Fehler), 2. Ruby Dawah, 3. Noah Müller (Alle aus der 4 a)

Mädchen:

Altersgruppe I:  1. Nelly Kaminski ( 3a), 2. Linda Breitschaft (2a), 3. Julia Schmid (2b)

Altersgruppe II: 1. Lena Köstner (0 Fehler), 2. Sophia Baier, 3. Sarah Ritter (Alle aus der 4a)

Sie haben sich durch ihre guten Leistungen für das ADAC Regionalturnier am Samstag 9. Juli in Roding qualifiziert. Es beginnt um 10.00 Uhr auf dem Hartplatz an der Max-Reger-Straße. Wer sich da qualifiziert fährt am 25. September zum Gauturnier nach Heilsbronn. Karl Wensauer vom ADAC-Ortsclub Roding dankte allen für die Teilnahme, insbesondere auch den Lehrkräften, die seit Jahren vorbildlich die Turniere durchführen und immer mit hohen Teilnehmerzahlen aufwarten. Er gratulierte allen und wünschte den Schülern weiterhin unfallfreie Fahrt. Der ADAC-Ortsclub Roding führt seit Jahren die Fahrrad-Turniere durch und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für die Verkehrssicherheit unserer Kinder. Die Volksschule Mitterdorf, bereitet die Schüler auf die Prüfung selbst vor. Schulleiterin Gertrud Höpfl dankte allen, vor allem dem ADAC-Turnleiter Karl Wensauer für das Engagement für die Schulwegsicherheit an ihrer Schule. (rjm)