... So frisst der Wüstenfuchs Foxy nicht alle Wüstenschnecken, die er finden kann, sondern lässt stets einige für den nächsten Tag übrig. So sollen auch wir Menschen sparsam mit den Gaben der Erde umgehen, damit auch diejenigen, die nach uns auf der Welt leben, noch davon leben können. Und so wie die Pinguine zusammenhelfen, dass nicht immer die gleichen den harten Nordwind ertragen müssen, oder so wie Bienen, die eine Nahrungsquelle gefunden haben, diese an ihre Artgenossen weitermelden, so können auch wir gemeinsam Sorge dafür tragen, dass die Güter der Erde gerecht verteilt werden. So kann mit unserer Hilfe auch die Not derjenigen, die in Armut leben, gelindert werden.

Musikalisch umrahmt wurde diese Erntedankfeier von fünf Flötenspielerinnen aus der Klasse 4, Sophia Baier, Lena Köstner, Ida Asal, Ronja Köck und Marielena Mehrl.