Unser Schulgarten

Gartenpflegeaktion des Obst- und Gartenbauvereins Mitterdorf

...Bericht aus der Chamer Zeitung vom 14. Juni 2011

...Bericht aus dem Bayerwald Echo vom 14. Juni 2011

Die Kooperation Grundschule und Obst- und Gartenbauverein Mitterdorf besteht seit vielen Jahren. Nach dem Turnhallenbau wurden bereits die Sträucher und Bäume auf dem Schulgelände unter Anleitung des OGV gepflanzt. Im Frühjahr organisierte die Vorsitzende des OGV Frau Angelika Dressel einen Schnittkurs an der Grundschule Mitterdorf.

Jetzt hatte Frau Angelika Dressel zu einem Gartenpflegeeinsatz auf dem Schulgelände eingeladen. Gemeinsam machten sich Mitglieder des OGV und der Schulfamilie an die Arbeit und packten kräftig mit an. Am Parkplatz, in der Pausenhofanlage und im Schulgarten wurde gejätet, gehackt und gemulcht. Auch das Zwetschgenbäumchen, das letztes Schuljahr vom OGV gespendet wurde und gemeinsam mit den Schulkindern gepflanzt wurde, erhielt bei der Aktion einen ersten fachkundigen Schnitt von Herr Alois Schambeck und Herrn Georg Galli.

Gespräche und eine gesellige Pause sorgten für eine gute Stimmung unter den Helfern. Denn auch für das leibliche Wohl hatte Frau Dressel gesorgt. Kraftspender waren die selbstgebackenen Müsliriegel, die nicht nur den Kindern sehr schmeckten.

Frau Gertrud Höpfl bedankte sich im Namen der Schule für diesen wertvollen Einsatz. Die gepflegten Schulanlagen tragen nämlich sehr zum positiven Bild der Grundschule Mitterdorf bei. Die naturnahe Schulgartenanlage und die Projekte der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten sind auch Bestandteil für die Auszeichnung zur Umweltschule.

Die fleißige AG Schulgarten 2010/11