·         Bahnverkehr

·         Aufräumarbeiten (z.B. in Überschwemmungsgebieten; hier kommen unter anderem Wasserwerfer zu Einsatz)

·         Grenzarbeit

·         Flughafen – Sicherung

Da zwei Tage später die Klasse in Begleitung des PHK Pongratz von Roding aus mit dem Zug nach Furth im Wald fahren wollte, besprach der Polizeibeamte genau das Verhalten am Bahnsteig mit allen Regeln und Geboten, die zu beachten sind ( Zeichen, Leuchtsignale, Tonsignale).

Interessant für die Kinder war zudem, wie Fahrpläne gelesen werden, und dass „Ankunft“ (gelb) und „Abfahrt“ (weiß) anhand ihrer Farbe zu unterscheiden sind.

Der Tag in Furth im Wald und die vorausgegangene, gemeinsame Zugfahrt waren sehr kurzweilig, interessant und lehrreich. Nicht zuletzt, weil auch das Wetter passte! „…..wenn Engel reisen…..!“