... Die Bäuerinnen hatten vom Bauernverband das Modell eines Kuheuters, das mit Wasser gefüllt wird, mitgebracht. Nun konnten die Schüler ihr Talent beweisen und fleißig das „Zeideln“ üben. So mancher erwies sich dabei als wahrer Profi! Bei der Station „Ausbuttern“ erklärte die Landfrauen als erstes die Zutaten für die Butter: Schlagsahne und je nach Geschmack etwas saure Sahne. Diese galt es nun kräftig zu schütteln. Und schon ging es los! Mit großem Eifer stellten die Zweitklässler einfache Schüttelbutter in Gläsern her oder rührten fleißig das mitgebrachte Butterfass. Schon nach kurzer Zeit zeigte sich der Erfolg: schöne, weiche Butter! Frau Denk, die Klassenlehrerin, hatte 5 Pfund Bauernbrot mitgebracht, die nun mit frischer, selbstgemachter Butter bestrichen und mit Schnittlauch oder Honig verfeinert wurden. Die Kinder legten einen Riesenhunger an den Tag und verspeisten mit Genuss die vielen Brotschnitten. Auch frische Buttermilch konnten die Schüler probieren. In Gemeinschaft schmeckt es halt am besten! Alle waren begeistert von dieser praktischen und anschaulichen Stunde und bedankten sich herzlich bei den Bäuerinnen. Ein großes „Vergelt‘s Gott“ auch von Seiten der Schulleitung für das große Engagement der Landfrauen!